Backen, Nähen, Spielen

Betreuung der Klassen 3/4 am Elternsprechtag im November 2011

Unsere Betreuungsangebote passten zu den kühleren Temperaturen im Herbst. In der warmen Klassenstube haben die Schülerinnen und Schüler genäht, Laubblätter geklebt, Kastanienfiguren hergestellt, Schachpartien gespielt, Murmelbahnen und Holztürme gebaut sowie leckere Plätzchen gebacken.

Mit Frau Eilenberger nähten die Kinder lustig aussehende bunte Pinguine aus Filz. Mit der Schere haben die Schülerinnen zwei gleich große Stücke Filzstoff vorsichtig ausgeschnitten und überein- ander gelegt. Dann begann die eigentliche Näharbeit und geduldig wurde hierbei auf den berühmten Schlingenstich mit gleichmäßigen Abständen geachtet. Der Bauch wurde dann mit einem weißen Filzstück angefertigt und aufgeklebt, ebenso die Augen und der große gelbe Schnabel.

Andere Kinder stellten mit Herrn Weber interessante Kunstwerke mit zuvor in Büchern gepressten Laubblättern her. Eichen- Buchen- Schwarzerlen-, Ahorn- oder auch Ginkgo- Blätter mit ganz unterschiedlichen Farben und Formen klebten die Kinder auf Papier. Darauf sind verschiedene Tiere zu sehen wie zum Beispiel ein Feuer speiender Drache oder phantasievolle menschliche oder tierische Gesichter. Es entstanden auch mit Kastanien, Tannenzapfen und  Blättern tolle Figuren wie „fliegende Pferde“ oder Straußenvögel. Otis bastelte besonders schöne Vögel mit zwei kleinen Vogelkindern. Sie können im Glaskasten im Eingang der Schule bestaunt werden.

Die Schachfans spielten mit Begeisterung etliche Partien. In einem kleinen Turnier hat Malte eine Goldmedaille aus Schokolade gewonnen. Die Freude war noch größer als die klugen Köpfe Sebastian und Malte mit vereinten Kräften Herrn Weber Schach Matt setzten. Laurina und  Kassandra bauten tolle Murmelbahnen, die nur funktionieren, wenn genügend Gefälle vorhanden ist. Sie konstruierten sogar eine längere Bahn, die auf nur zwei Ebenen das nötige Gefälle hatte, so dass die Murmeln reibungslos hindurchrollten und unten ankamen. Während der Pausen beobachteten alle die niedlichen, kugeligen, braunen Haselmäuse, die im Innenhof unserer Schule die Rinde der Büsche mit Wonne abnagten, bevor sie bald ihren langen Winterschlaf antreten werden.

Die neue Küche der Schule konnte beim „Plätzchen backen“ eingeweiht werden. Viele verbinden mit „Plätzchen backen“ ein schönes Erlebnis. Einige Kinder rollten mit Hilfe von Frau Eilenberger den Teig mit der Teigrolle gleichmäßig aus. Mit kleinen Formen stachen sie Sterne, Herzen oder Tan-nenbäume aus der Teigfläche aus. Mit etwas Geschick lösten die Schülerinnen dann die Teigfiguren ab und legten sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Im vorgeheizten Ofen wurden die Plätzchen 20 Minuten gebacken und dann wurden sie noch mit Lebensmittelfarbe verschönert. Der Duft in der Küche wirkte betörend und verbreitete sich in der Schule. Am Ende  gingen die Kinder mit der Fülle an Erlebnissen und einigen gebackenen Plätzchen vergnügt nach Hause.

M.Weber