Mit Eifer dabei!

Leseclub- AG

Dienstags um 13 h treffen wir uns immer mit Frau Müller vor dem Leseclubraum unserer Schule.

Schuhe aus, Finger waschen, ausgeliehenes Buch zurück geben, lesen, lesen, ein neues Buch ausleihen…….

So ungefähr ist der Ablauf.

Doch nun Genaueres:

Es gibt ganz viele verschiedene Bücher zu allen möglichen Themen für unterschiedliche Altersklassen vom Kindergartenkind (dem kann man ja vorlesen) bis zum ganz großen Kind (Frau Müller hat fast alle Bücher im Leseclub irgendwann mal gelesen).

Es gibt ein paar Bücher in anderen Sprachen.

Es gibt Sachbücher- über die Welt, über Kunst, Lexika, Technik etc.  – sowie Krimis, Fantasiebücher, Gruseliges, Klassiker wie Pippi Langstrumpf, “Jungsbücher“ , „Mädchenbücher“ und Verschiedenes mehr.

Unser Hauptthema ist Lesen, Lesen.

Es ist sehr still. Wir haben richtig Zeit zum Lesen!!

Man kann am Tisch sitzen, auf dem Teppich, auf gemütlichen Kissen, auf dem Podest („Sofa“).

Manchmal wird von unserer Lehrerin auch vorgelesen und wir besprechen den Inhalt und für wen das Buch geeignet ist. Danach geben wir Punkte dafür. Das ist dann ein Pflichtbuch. Wir müssen aber auch selbst darin lesen. Es ist sowieso unsere Aufgabe, alle Pflichtbücher nach und nach zu bewerten.  Die Pflichtbücher erkennen wir an gelben Punkten. Frau Müller sammelt unsere Punkte und schickt einmal im Jahr eine Liste weiter an den Senator für Bildung.

Man kann auch Antolin machen.

Die Bücher kann man auch ausleihen.

Das Lesen macht uns Spaß!!

(Die Leseclubteilnehmer aus den Klassen 2a, 2b,3a,3b,4a,4b im Januar 2015)