Wie der "Weidedamm Report" entsteht

Mehrere Ausgaben pro Schuljahr

Der "Weidedamm-Report" geht jetzt in den neunten Jahrgang! Entstanden ist er aus einem Bericht über eine unserer Projektwochen. Da erschien die Zeitung nur einmal im Schuljahr. Erst später wurde dann eine "richtige" AG daraus, da immer mehr Kinder und Eltern wissen wollten, was so an unserer Schule noch alles für tolle Sachen passieren außer der Projektwoche.

Seitdem treffen sich einmal in der Woche sechs bis acht Schüler aus den vierten und dritten Klassen zur "Redaktionssitzung" mit dem Chefredakteur Herrn Nickel. Ziel ist es, möglichst dreimal im Schuljahr eine Ausgabe  zu erstellen. Die Zeitung soll dann möglichst 16 Seiten mit Berichten und Fotos umfassen.

Zuerst berät die Redaktion, was es bisher für Aktivitäten in den einzelnenen Klassen gab und was dabei interessant  für andere Kinder sein könnte darüber zu lesen. So werden Berichte über Theaterbesuche, Klassenfahrten, Ausstellungsbesuche, Ferienfeiern und anderes geschrieben. Seit einigen Ausgaben gibt es auch immer eine Sonderseite für Kinder mit Rätseln, erfundenen Geschichten, Witzen oder oder oder.

Das Schreiben der Berichte fällt nicht immer ganz leicht. Toll finden es aber spätestens dann alle, wenn die Berichte in den Computer getippt werden. Auch wenn noch extra Fotos gemacht werden, sind die Redakteure mit Begeisterung dabei.

Die Redaktion