Zu Fuß unterwegs

Ausflug zum Recyclinghof

Ist es noch weit??

Die Klasse 1a geht zum Recyclinghof. Manche Kinder waren hier bereits. Wir beschäftigen uns im Unterricht gerade mit dem Thema Müll. Neulich hat Frau Müller doch glatt ihren Hausmüll auf dem Teppich ausgekippt!!  Vieles wussten die Kinder da ja schon von Zuhause.  Alle überlegten: Was muss in den Gelben Sack? Was in die Papiertonne? Was ist mit einem Kopfhörer und was genau passiert eigentlich mit den Batterien- außer dass sie extra gesammelt werden? Ist die Milchverpackung nun doch Papiermüll oder was? Nein, hören wir heute, Verbundstoff, und somit gehört sie in den Gelben Sack, obwohl das auf dieser Milchpackung gar nicht bezeichnet ist.

Kaputte Spielzeuge, Holz, Weiterverarbeitung des Inhalts der Gelben Säcke.. von all diesen Dingen erzählt uns die geduldige Dame, die uns auf dem Hof herum führt. Die alten Drucker, Korken und gesammelte Batterien aus der Schule oder von Zuhause haben wir praktischerweise natürlich zum Entsorgen mitgebracht, im großen Bollerwagen, den jeder ein Stückchen gezogen hat. Es gibt noch allerlei zu entdecken. Was hier aber auch alles gesammelt und wiederverwertet wird, sogar Knöpfe von unbrauchbaren Kleidungsstücken. Jeder möchte auch in die Papierpresse gucken.

Und wer wusste schon, dass 600-800 Autos täglich dort vorfahren, um wiederverwertbaren Müll hin zu bringen?Irgendwann  ist bei allen die ``Luft`` raus. Es ist genug für heute…..Oh je, den Rückweg müssen wir ja auch noch schaffen… ? Schaffen wir-  pünktlich zur Pause. Gut, dass es nicht regnet!