Der letzte Baubericht?

Fast ist es soweit!

Vor ein paar Tagen ist die offizielle Einweihungsfeier in unserer superschönen Sporthalle gut über die Bühne gelaufen und man könnte meinen, dass nun das Kapitel "Bauvorhaben" abgeschlossen wäre. Die neue Turnhalle wird in diesen Tagen von den Kindern im Sportunterricht so nach und nach "entdeckt" . Sie ruft dabei  - zu Recht! - wahre Begeisterungsstürme der Kinder hervor. Aber auch die Sportlehrerinnen sind begeistert von dem, was jetzt alles im Sportunterricht möglich ist!

Aber dennoch ist nicht wirklich alles fertig...

Immer wieder sind verschiedene Handwerker im Haus, die noch einmal nach der Lüftung sehen, die Heizungsanlage richtig einstellen müssen, Bewegungsmelder einbauen, eine Tür vom Hortraum im LIS in den Innenhof installieren und vieles mehr.

Natürlich wird auch weiterhin am/im Außengelände gearbeitet. Im kleinen Innenhof zwischen Neu- und Altbau wird ein Holzpodest gerade beendet. Pflanzungen im großen Innenhof und im "Lehrerhof" wurden/werden von Umwelt Bremen vorgenommen. Die "Rizzi-Bilder", die am "Gelben Haus" ihren Standort hatten, sind "umgezogen".

Dabei entwickelt sich der Lehrerinnenhof (fast) zu einem Terrarium! Für die Kinder ist es wie im Zoo! Denn dort haben sich vier Haselmäuse - die "Experten" sind sich nicht sicher, ob es evtl. "Rötelmäuse(?) sein könnten -  bequem eingerichtet und laufen ungestört durch die Beete und über die großen Steine. Leider sind sie auf der Suche nach Nahrung nicht wählerisch und haben schon die Rinde eines gerade neu gepflanzten Busches vollständig abgenagt. Dieser Busch wird den Winter sicher nicht überstehen. So haben wir notgedrungen eine Lebendfalle aufgestellt und eine der Hasel/Rötelmäuse auch schon sicher in den Bürgerpark überführt.

Überhaupt hat sich auf dem Außengelände auch viel getan! Das Klettergerüst ist fertig aufgebaut - leider fehlt immer noch die TÜV-Abnahme! Der Fußballplatz hat seinen endgültigen, sehr aufwändigen Belag erhalten. Ein Teil des Bauzaunes ist verschwunden. Die Kinder haben nun viel mehr Platz und können sich in den Pausen auch auf Teilen des Hortgeländes bis zu den von uns festgelegten Grenzen frei bewegen. Das gilt natürlich auch in der Hortzeit für die "Hortkinder" auf Teilen des Schulhofes! Das zweite Trampolin ist in der Erde versenkt und wird super von den Kindern bespielt! Der Fahhradständer für die Erwachsenen ist in Betrieb, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aber noch fehlen z.B. der Schulgarten, der Zugang von dem Bernburger Weg aus ist noch nicht freigegeben, ein Sonnensegel für den großen Innenhof soll noch kommen, den Fußballplatz "ziert" immer noch ein Absperrband und und und...

So wird der Bauchronist sicher noch im Dezember einen weiteren Bericht schreiben (dürfen).