Sachunterricht hautnah!

Besuch im Kraftwerk Hastedt

Im Rahmen des Sachunterrichts , Thema: Stromerzeugung, besuchte die Klasse 4b das Kraftwerk Hastedt. Da die Mutter einer Schülerin bei der swb (früher: Stadtwerke Bremen) arbeitet, konnte sie uns einen Termin mit Führung eines Fachmanns vermitteln. Zudem begleitete uns noch der Vater einer Schülerin, der ebenfalls bei der swb ist.

Mit Bus und Bahn waren wir nach einer dreiviertel Stunde endlich am Ziel in Hastedt, kurz nach dem Weserwehr. Wir wurden am Tor des riesigen Geländes in Empfang genommen und uns wurde in einem Raum anhand einer riesigen Modellbaulandschaft von Bremen, der Weser und dem Kraftwerk die Funktionsweise des letzteren erklärt. Der Hauptanteil des Stroms wird mit Kohle erzeugt, ein zusätzlicher Anteil kann bei Bedarf mit Erdgas erzeugt werden. Wir haben den riesigen Kessel gesehen und waren auch auf dem Dach der über 80m hohen Kesselhalle.

Ein gigantischer Ausblick!