Im Goethe-Theater

Ein Theaterbesuch der ganzen Schule

Am Donnerstag, den 8.12. machten sich alle Klassen unserer Schule auf den Weg ins Goethe-Theater. Zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Buslinien starteten die KlassenlehrerInnen mit ihren jeweiligen Begleiterinnen. Zu sehen gab es die "Bremer Stadtmusikanten".

Schon im Sommer muss man sich entscheiden, wenn man Karten für das Weihnachtsmärchen im Goethe-Theater reservieren möchte. Da kauft man sozusagen die Katze im Sack! Leider ist uns das in diesem Jahr passiert. Nachdem einige Kolleginnen bei der Hauptprobe des Stückes waren und in der Schule davon berichteten, machte sich unter uns LehrerInnen große Skepsis breit. Als das Stück dann angelaufen und über verschiedene Kanäle Rückmeldungen an uns kamen, wurden unsere Bedenken eher bestätigt als widerlegt. Und so kam es auch...

Das Stück hatte rein gar nichts mit einem Weihnachtsmärchen mit besinnlicher Atmosphäre zu tun. Zum Glück hatten wir das in den Klassen aber auch schon besprochen und vorbereitet. Viel Lärm und schrill gezeichnete Figuren durchrasten die Bühne. Das Bühnenbild wechselte allerdings gut und durchaus ansprechend. Und wenn man sich erst einmal durchgerungen hatte zu akzeptiern, dass keine märchenhaften weihnachtlichen Gefühle aufkommen konnten, dann hatte das Stück durchaus ansprechende Stellen.

Immerhin kam in den Nachbesprechungen in einzelnen Klassen bei den Kindern durchaus eine Botschaft des Stückes an:

Alleine schafft "man" vieles nicht so gut und gemeinsam kommst du oft besser voran.

Ob dazu allerdings Figuren wie "Schmink-dich schön" und Textstellen wie "Geld ist geil" in ein Weihnachtsmärchen gehören, das glaubt zumindest unser Kollegium nicht!