In der Berufsschule

Bei den "Zahnfeen"

Unsere zweiten Klassen besuchten auf Einladung der Beruflichen Schule Bremen die Abschlussklassen für zahnmedizinische Angestellte. Und das war ein tolles Erlebnis für unsere beiden Klassen!

Vor einigen Tagen waren vier Schülerinnen zur Vorbesprechung bei uns in der Schule und machten unsere Kinder schon einmal etwas neugierig! In den Räumen der Berufsschule angekommen wurden wir alle sehr herzlich empfangen und klassenweise auf die beiden Abschlussjahrgangsklassen aufgeteilt.

Nach einer kurzen Kennlernphase und ersten Informationen zum Thema "Zahn" und "Zahnpflege" ordnete sich immer eine Berufsschülerin einem Kind zu, nur vereinzelt kümmerte sich eine Berufsschülerin um zwei Kinder. Schon das genossen unsere Grundschüler sehr. Hatten sie doch so endlich einmal immer ungeteilte Aufmerksamkeit!

Nach einer prima Hofspielpause und einem sehr leckeren und natürlich gesunden Frühstück (hier hatten die Schülerinnen Obst und Gemüse "geschnippelt" sowie leckere Dips gemacht!!) ging es in kleinen Gruppen an verschiedene Lernstationen. Unglaublich freundlich und einfühlsam gingen die "Großen" mit den (fast) "Kleinen" um. Aber auch umgekehrt war das ein tolles Miteinander. So staunten zum Teil die Berufsschülerinnen aber auch, was einige der Kinder schon wussten und wie genau sie Dinge beschreiben und sich ausdrücken konnten.

So wurden Informationen zur Ernährungspyramide gegeben, festgestellt, wie viel Zuckerstücke in verschiedenen Lebensmitteln sind. An anderen Stationen konnten die Grundschüler an künstlichen Zähnen Fissuren versiegeln, konkret etwas zum Zähneputzen ausprobieren. Toll fanden alle auch, dass sie sich - wer wollte - auf echte Behandlungsstühle setzen und ihnen dabei mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm die eigenen Zähne gezeigt werden konnten.

Im Abschlussgespräch zeigten sich alle Beteiligten sehr begeistert voneinander und ich glaube, dass alle Klassen viel dabei gelernt haben.

Vielen Dank für diese Einladung und einen tollen Unterrichtstag!