Endlich Schlittschuh laufen!!

Abenteuer auf der Semkenfahrt

geschrieben von den Kindern der Klasse 3b

Am Montag, den 6. Februar war die 3b mit der 4b auf der Semkenfahrt. Die Semkenfahrt ist eine überflutete Wiese. Im Winter ist sie zugefroren. Es waren fast 10 Grad Minus draußen. Der Himmel war blau und die Sonne schien.

Auf dem Hinweg sind wir mit dem Bus gefahren und mussten einmal umsteigen. Beim Unisee sind wir ausgestiegen und dann am Tierheim vorbeigelaufen. Endlich waren wir da! Auf dem Eis war noch gar nichts los. Es gab neun Bänke und sechs Mülleimer. Die meisten Kinder hatten Schlittschuhe und mussten sie anziehen. Das war ein ganz schönes Getüdel. Dann konnten wir endlich aufs Eis. Wer keine Schlittschuhe dabei hatte, konnte Schlitten fahren oder mit den Schuhen aufs Eis gehen. Das war lustig. Einige Kinder sind zum ersten Mal Schlittschuh gelaufen, aber es hat bei allen toll geklappt. Es gab viele Ritzen und Löcher im Eis, aber zum Glück gingen sie nicht bis ganz nach unten. Die Kinder haben sich gegenseitig geschoben und gezogen. Einige hatten ihr Frühstück auf einen Schlitten gelegt, damit sie unterwegs Picknick machen konnten. Auf den glatten Stellen konnte man toll schlittern. Viele Kinder sind öfter hingefallen, aber niemand hat sich doll wehgetan.

Auf dem Rückweg hätten wir zwanzig Minuten an der Haltestelle auf die 28 warten müssen, deshalb sind wir den ganzen Weg zurück gelaufen. Am Utbremer Ring hat eine kleine Gruppe auf den Bus Nr. 25 gewartet und ist zwei Stationen gefahren. Aber die anderen Kinder, die alles zu Fuß gelaufen sind, waren sogar noch eher in der Schule!

Uns hat der Ausflug viel Spaß gemacht.