Tierkreis- Zwölf Melodien der Sternzeichen

Eine musikalische Reise durch unsere Galaxie

Unsere ganze Schule machte sich heute zum wiederholten Mal auf den Weg in die "Glocke". Wir Erwachsenen waren diesmal noch gespannter als die Kinder, denn es erwartete uns ein Schulkonzert "Tierkreis für Kinder" von Karlheinz Stockhausen!

Rocca Racceti - eine verwegene Astronautin - erwartete uns und mit ihr gleich auch "wilde" Musik, wie später eine Zweitklässlerin beschrieb. Roccas Aufgabe im Weltall bestand darin, den zwölf Sternbildern des Tierkreises ihre Geheimnisse zu entlocken und sie zu erforschen. Dazu wurde sie von drei Bewohnern der Andromeda-Galaxie begleitet. Mit Hilfe derer feinen technischen Instrumente (Akkordeon, Klarinette und Bassklarinette) spürte sie die Sternenbilder mühlelos auf. Ihre drei Gehilfen übersetzten die Sprache der Sternzeichen in spannende Musik.

Bei alldem wurden die Kinder exellent mit einbezogen. Jedes Kind saß in einem eigenen (gedachten) kleinen Raumgleiter. Oft mussten sie Start- und Landemanöver durchführen, auch galt es gefährlichen Asteoriden auszuweichen. Mitunter wurden auch Kinder mit auf die Bühne genommen, wenn sie dasselbe Sternzeichen hatten, das gerade erforscht wurde. Toll war auch, dass sich alles direkt vor den auf dem Fußboden sitzenden Kindern abspielte.

Selten waren unsere Kinder so aufmerksam und interessiert bei der Musik wie heute! Erste Besprechungen in den Klassen ergaben, das die meisten Kinder sehr begeistert und zufrieden waren. Ein großes Kompliment an das Team "Musik im Ohr" für dieses musikalische Schauspiel.

Das hatten im Vorfeld nicht alle Erwachsenen so erwartet!