Stockhausen-Musik fÜr Kinder

Die 3a im Tierkreis – Konzert in der Glocke

Wir waren am 13.2.12 in der Glocke. Es ging um Sternzeichen. Es war ein bisschen so wie ein Theaterstück, obwohl es ja ein Konzert war. Drei Musiker haben Musik zu den Sternzeichen gemacht. Beim Wassermann und beim Schützen durften ein paar Kinder dieser Sternzeichen auf die Bühne gehen. Die Bühne war in unserer Mitte und eher so ein Gummiboden.

Eine Frau mit Fernbedienung hat gegen einen Krebs gekämpft. Jeder von uns ist in so ein kleines eigenes Raumschiff gestiegen. Das sollten wir uns vorstellen. Und dann haben wir alle 12 Sternzeichen erforscht. Man sollte sich vorstellen, dass man vor Asteroiden ausweichen musste. Das war lustig. In seinem kleinen Raumschiff sollte man auch Kommandos ausführen. Man hatte auch ein Hitzeschild und Antrieb. Die Frau hatte ein Mittel, welches uns in 3 Sekunden wieder heil gemacht hat, nachdem wir vom Skorpion gestochen worden waren. Wir fanden es witzig, dass die Frau so silbern angezogen war. Es gab einen Bildschirm, auf dem das aktuelle Sternzeichen immer gezeigt wurde. Die Frau hat zu manchen Sternzeichen Geschichten erzählt, zum Beispiel beim Löwen. Herkules, ein Halbgott hatte früher bei den Griechen gegen einen Löwen gekämpft, erst mit Pfeil und Bogen, dann mit der Keule (die war so schwer, dass drei Menschen sie nicht hochheben konnten) und dann hat er ihn erwürgt. Und das Sternzeichen Jungfrau hat Herkules dann wieder geheilt. Der Konzertbesuch hat sich gelohnt. Wir empfehlen ihn weiter.