Zu Besuch im Kraftwerk

Unterrichtsgang

Im Rahmen des Sachunterrichts , Thema: Stromerzeugung, besuchte jetzt auch die Klasse 4a das Kraftwerk Hastedt.

Bei klirrender Kälte, aber strahlendem Sonnenschein machten wir uns am 1. Februar auf den Weg. Mit Bus und Bahn waren wir nach einer dreiviertel Stunde endlich am Ziel in Hastedt, kurz nach dem Weserwehr. Am Tor des riesigen Geländes wurden wir in Empfang genommen und uns wurde in einem Raum anhand einer riesigen Modellbaulandschaft von Bremen, der Weser und dem Kraftwerk die Funktionsweise des letzteren erklärt. Der Hauptanteil des Stroms wird mit Kohle erzeugt, ein zusätzlicher Anteil kann bei Bedarf mit Erdgas erzeugt werden. Wir haben den riesigen Kessel gesehen und waren auch auf dem Dach der über 80m hohen Kesselhalle. Bei diesem klaren Winterwetter hatten wir einen tollen Ausblick! Nach 5 Minuten mussten wir aber wieder rein, da wir trotz unserer schicken, aber nicht Kälte abwehrenden Ausrüstung (Helm und Schutzbrille) bald zu Eiszapfen geworden wären.  ;-)