Erkundungen im Weltall

Sterne (fast) besser als live!

Die unermüdlichen wissenschaftlichen Erkunder der 4a und der 4b besuchten das Olbers-Planetarium in der Hochschule Bremen, Fachbereich Nautik auf der Werder-Halbinsel in der Neustadt.

Es ist, man höre und staune, das meistbesuchte Planetarium dieser (kleinen) Größe, also mit einem Durchmesser von 6 Metern, in Deutschland.

Für das Unterrichtsthema „Planeten und Universum“ konnten wir zahlreiche Anregungen mitnehmen. So machte uns der Vortragende nicht nur manches Sternenbild anschaulich und erkennbar, sondern er beantwortete auch fachkundig die Fragen der Schüler, deren Anzahl fast die der Sterne am Firmament erreichte. So auch die Frage: „Wie groß ist das Universum?“, welche Herr Steinsiek seinen Schülern streng verboten hatte, weil er selber die Antwort nicht weiß ;-)

Wer die Antwort gerne hören möchte, sollte selber einmal das Planetarium besuchen.