Mit zwei Klassen im MOKS-Theater

Struwwelpeter und andere Geschichten

Die Klassen 1b und 2b machten sich gemeinsam auf den Weg ins MOKS-Theater. Für die Klasse 2b war es der zweite Besuch, für die Erstklässler jedoch "Neuland".

Gespielt wurde der "Struwwelpeter" - nicht ganz einfach darzustellen und nur bei wenigen Kindern bisher bekannt. Daher wurde in den Unterrichtstagen vorher in beiden Klassen intensiv über die Geschichten gesprochen.

Das Theater war wie immer ausgebucht und viele junge Kinder warteten gespannt. Die Bühne war fast vollständig frei und ließ den vier Schauspielern viel Platz zum Agieren. Mit Schwung und Bewegung wurden neben dem "Struwwelpeter" auch die Geschichten vom "Bösen Friedrich" , von "Paulinchen mit dem Feuer" ,  vom "Zappel-Phillip" und andere dargestellt.

Schwiergkeiten hatten die meisten Kinder ein durchgängiges Thema zu entdecken und zu erkennen. Das es um Grenzüberschreitungen, Stärken und Schwächen, Anders-Sein von und bei Kindern ging, erschloss sich der Altersgruppe nur schwer.

Dennoch wurde viel gelacht und die meisten Kinder hatten Spaß. Das wurde auch nach der einstündigen Vorstellung im anschließenden Gespräch der Kinder mit den Akteuren deutlich.