Die Schach-AGs beim Turnier

Bremer Schachmeisterschaft – Beide Weidedammer Mannschaften im guten Mittelfeld

Bei der diesjährigen Bremer Schulschachmeisterschaft der Grundschulen trat unsere Grundschule – wie schon seit einigen Jahren – wieder mit zwei Mannschaften an. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 55 Mannschaften zusammen, die jeweils mit 4 Spielern sowie einem Ersatzspieler ein Team bildeten. Dabei gelang unseren beiden Weidedammer Mannschaften ein toller Erfolg: Erstmals konnten beide unter den besten 30 landen und einen guten Platz im Mittelfeld belegen. Am Ende des Turniers verbuchten unsere zwei Teams jeweils 8:6 Punkte, d. h. ein überdurchschnittliches Ergebnis. Besonders erfreulich auch, dass jeder der eingesetzten Spieler punkten und somit zum tollen Erfolg beitragen konnte. Am ersten Brett erzielten jeweils Enno Z. (Team 1) und Hannes M. (Team 2) mit 3½ Punkten ein beachtliches Resultat, das von Sebastian V. - für das Team 1 an Brett 2 spielend – sogar noch überboten werden konnte: Er war mit 5 Punkten aus 6 gespielten Partien der Erfolgreichste, gefolgt von Noah M., der am 4. Brett von Team 2 von 5 gespielten Partien 4 gewann. Auch Malik M. (Team 1, Brett 3) gelang mit 3 aus 5 eine tolle Leistung. Aber auch die anderen Spieler (für das Team 1: Oliver K., Paul F.; für das Team 2: Ben L., Paul M. und Justus S.) trugen mit ihren erspielten Zählern zum einmaligen Ergebnis der Weidedammer Mannschaften bei. Bei der Siegerehrung gab es dann für jeden Teilnehmer eine schöne Urkunde, und alle waren vom Turnier derart begeistert, auch im kommenden Jahr wieder an den Start gehen zu wollen. Dabei fiel den beiden Betreuern Martin Weber – er hielt alles schön im Bild fest – und Detlef Ryniecki – zeitweise als Schiedsrichter eingesetzt – die schöne Aufgabe zu, die hochmotivierten Kinder zu begleiten und somit den Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.