Sicher im Straßenverkehr

Unsere Verkehrspolizisten bei den vierten Klassen

Es ist wieder soweit! Unsere Viertklässler werden von unseren Kontaktpolizisten Herr Kruth und Herr Cassens auf den Fahrradführerschein vorbereitet. Denn in nicht so weiter Ferne werden sich diese Kinder mit ihren Fahrrädern morgens auf den Weg zu den weiterführenden Schulen machen. Damit sie diese auch wohlbehalten erreichen, steht jetzt ein umfangreiches Trainingsprogramm an.

Zuerst werden im Rahmen des Sachunterrichtes von Herrn Kruth und Herrn Cassens einige Verkehrsregeln und Radfahrhinweise besprochen. Dazu gehört z.B. : Was muss ich beim Linksabbiegen beachten? Welche Verkehrszeichen sind für mich wichtig? Und viele andere Fragen. Den Abschluss bildet hier eine kleine Theorieprüfung!

Zur Vorbereitung gehört aber auch die Erkenntnis, wie wichtig das Fahren mit einem Fahrradhelm ist. Und: Sitzt er auch richtig auf meinem Kopf und kann er mich schützen?

Sehr beeindruckt dabei die Kinder immer wieder der Test mit einer Melone. Im ersten Versuch wird die Melone in einen Fahrradhelm gelegt und aus ca. 1m Höhe auf den Schulhof fallen gelassen. Außer einem kleinen Riss in der Melone ist nichts weiter passiert. Der zweite Versuch wird mit einer anderen Melone ohne Helmschutz durchgeführt. Ergebnis: Die Melone zerplatzt in tausend Stücke und ist Matsch! Fahre also NIE ohne Helm!

Natürlich ist auch ein verkehrssicheres Rad unerlässlich! Die beiden Polizisten überprüfen alle wichtigen Funktionen. Und nach gleich an Ort Stelle vorgenommenen kleineren Reparaturen konnten alle vorgeführten Fahrräder die Sicherheitsplakette 2012 erhalten.

Nach den Osterferien geht es dann in den praktischen Teil und auf die Straßen. Geübt wird dann  richtiges Abbiegen, Vorfaht gewähren und und und.