Nachtrag 1

Außenarbeiten

In den letzten Wochen sind wieder Arbeiten am Außengelände durchgeführt worden. So wurde u.a. der Schulgarten neu angelegt. Die Beete sind vorbereitet und ein Zaun grenzt den Garten sicherab. Kleinigkeiten wie ein klemmendes Gartentor müssen noch einmal überarbeitet werden. Nach Ostern sollen dann die Beete mit einer Gruppe von Kindern in Zusammenarbeit mit Herrn Lückert bepflanzt werden.

Neben den Fahrradständern wurde ein neuer Baum gepflanzt und auf dem dahinter liegenden gepflasterten Schulhof eine "Murmelplatte" eingesetzt. Nun können die Kinder bei Bedarf vor den Fenstern des Klassenraumes von Fr. Müller wieder mit Glasmurmeln "alte" Kinderspiele spielen. Zumindest der Chronist erinnert sich noch gut an solche Spiele...

Der Fußballpatz bekam eine zusätzliche Umrandung, da bei Regenwetter sich dort alles in Matsch bzw.eine Seenlandschaft verwandelte und nicht betretbar war. Auch wurden die Fußballtore an die richtigen Stellen versetzt. Eigentlich könnte es nun fußballerisch losgehen, aber da wieder Rasen im Umfeld des Platzes neu ausgesäat wurde, heißt es weiterhin abwarten. Die angepflanzten Büsche auf dem Hügel am Rande des Platzes wurden zum Teil noch einmal versetzt. All diese Bereiche erhielten dann anschließend eine neue Mulch- und Düngeschicht.

Im kleinen Innenhof blühen die ersten Winterlinge, auch andere Blumen strecken schon ihre "Hälse" und Blätter heraus. Im großen "Theaterhof" ist das Sonnensegel jetzt nicht nur eine beschlossene, sondern auch eine bestellte Sache. Demnächst werden die Pfeiler aufgestellt und dann das Segel gesetzt. So kann an - hoffentlich bald -  auftretenden sonnigen Tagen dort an den großen Steinquadern gearbeite und gelesen werden.

So wird es im Laufe des Jahres wohl noch einen weiteren "Nachtragsberícht" geben!