Erste FahrradÜbungen

Mit Fahrrädern auf dem Schulhof

In der Woche vor den Osterferien waren Herr Kruth und Herr Cassens - unsere Kontaktpolizisten - mit einem Anhänger voller Fahrräder bei uns. Da das Wetter mitspielte, bauten sie einen kleinen Pacours auf dem Schulhof auf.

Die Kinder sollten an zwei Tagen lernen mit einem Fahrrad umzugehen, d.h. anfahren, Abstand halten, Bremsen, Kurven fahren, um und über kleine Hindernisse fahren und einiges mehr.

Viele Kinder hatten aufgepasst und ihre eigenen Helme mitgebracht. War ja auch eine Hausaufgabe! Fünf Kindern passten dann die beiden Polizisten noch Leihhelme an. Auch bei einigen anderen mussten  Helme noch nachgestellt werden. Einige saßen zu locker oder schützten den Kopf nicht richtig. Hier gilt es einen Apell an die Eltern zu richten:

Schauen Sie regelmäßig nach, ob der Helm IHRES Kindes noch passt UND wirklichen Schutz bietet.

Die Übungen machten den Kindern viel Spaß und erforderten zum Teil hohe Konzentration und Geschicklichkeit. Aber mit kleinen Unterstützungen klappte es bei allen prima!

Vielen Dank an die Polizei, die nach dem Üben des Schulwegs in Klasse 1 nun weiter mit Ihren Kindern am Thema "Verkehrserzieuhng" und "- sicherheit" arbeitet. Natürlich geht es in Klasse 3 dann weiter!