Rollerfahren will gelernt sein!

Die 1a unterwegs

Montag. Kühles Schauerwetter.

Wir fahren mit Bus und Bahn zum Verkehrsübungsplatz. Es ist ein weiter Weg bis in die Vahr. Nicht alle vertragen das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln- es gibt in der Straßenbahn leider eine überraschende Spuckattacke. Naja, so was kann passieren. Gut, dass es genug Erwachsene zum Bekümmern für die verschiedenen Notwendigkeiten gibt…. Etwas später ist das schon fast vergessen.

Welche Freude, auf dem Verkehrsübungsplatz von Herrn Kruth gestellte Aufgaben zu lösen. Zuerst einfach nur fahren, abtreten, lange rollen, bremsen üben.

Dann aber wird es heikel. Ein Parcours muss absolviert werden: Anrollen, punktgenau bremsen, im Kreis fahren; dann um Kurven, über ein Brett, in der Runde auf einer Linie, über ein Hoppelbrett, Slalom, sogar über eine Wippe fahren. Wer das schafft, ist ein guter Rollerbeherrscher. Wir Erwachsenen sehen schnell, wer geübt ist. Es gibt auch 1 Kind, dass es noch nie probiert hat, aber an diesem Vormittag immer besser klar kommt.

Ich versuche es natürlich auch. Rollerfahren war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Kind beim Spielen im Freien. Und tatsächlich, nichts verlernt!!

Nach zwei Stunden sammeln wir uns für den Rückweg. Schade, das hat uns allen Spaß gemacht. Und den Rollerführerschein gibt es auch. Danke an Herrn Kruth und Herrn Cassens für diese Unternehmung und danke auch für die Elternunterstützung.

P. Müller- Klassenlehrerin 1a                                                                         23.4.12