Im Hause Karstadt - ein Spitzenkoch!

Unser Besuch bei Markus Haxter - im "Perfetto"

Unsere Schule hatte die Gelegenheit an einem Projekt zur „Gesunden Ernährung“ , das unter anderem unterstützt wird von der UNESCO und Karstadt , teilzunehmen. Da unsere Klasse schon praktische Erfahrungen zum Thema „Gesundes Frühstück“ gesammelt hat, nahmen wir am Donnerstag, 26.4., den Termin um 11.00 Uhr wahr. Wir wussten nur, dass der „Spitzenkoch“ Markus Haxter mit den Kindern über Bioprodukte und gesunde Ernährung sprechen würde und wir anschließend eine Kleinigkeit kochen würden – wir waren alle sehr gespannt!

Als Markus Haxter den Kindern einen reichhaltigen Obst- und Gemüsekorb zeigte und fragte, ob sie wüssten, wie diese Früchte heißen, war er sehr erstaunt, dass die Kinder nicht nur die richtigen Begriffe kannten, sondern auch noch den Geschmack beschreiben konnten, z. B. von Rhabarber, Kokosnuss, Aubergine, Avocado und Ingwer.

Besonders spannend fanden die Kinder das Probieren von 4 verschiedenen Ölen: Jeder durfte sein Brot eintauchen, eigentlich sollte es nur eine Kostprobe sein, aber offenbar hatten einige so Hunger, dass sie gleich mehrmals „probierten“. Herr Haxter war ganz erstaunt, dass einige Kinder sogar wussten, dass es sich bei dem schwarzen Öl um Kürbiskernöl handelte.

Bald verwandelten sich Schülerinnen und Schüler in richtige Köche mit tollen Kochhüten und so konnten die Zutaten für eine Gemüsesoße in der Riesenpfanne mit Kraft und viel Spaß ordentlich  gerührt werden (jeder wollte mal dran kommen und den großen Löffel schwingen).

Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen, denn gemeinsam genossen der große und die kleinen Köche die Nudel-Gemüse-Pfanne – den meisten Kindern hat es sehr gut geschmeckt!

Als Andenken an diesen gelungenen kulinarischen Vormittag bekam jedes Kind eine Rezeptbroschüre von Herrn Haxter – und das sogar mit Autogramm!