Perfetto - im Hause Karstadt

Ein "Gesundes Frühstück"

Im Sachunterricht steht das Thema "Gesunde Ernärung" auf dem Stundenplan. Und zu diesem Thema hatten wir das Glück eine ganz besondere Unterrichtsstunde zu erleben!

In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung  lud uns Herr Gruhn, der Chef des "Perfetto" im Hause Karstadt, zu sich in seine Lebensmittelabteilung ein. Dort erwartete uns eine Ernährungsberaterin, die zuerst wissen wollte, was die Kinder morgens so zum Frühstück essen. Sie war sehr überrascht, berichteten doch sehr viele Kindeer von Müsli, Vollkornbrot, Milch und vor allem Wasser als Getränk.

Im Laufe der Stunde wurde über die Ernährungspyramide gesprochen und viele der bereitgestellten Lebensmittel den jeweiligen Farben grün (häufig essen)/ gelb (ab und zu verzehren)/ rot ( nur hin und wieder) zugeordnet. Ein großes Wissen zeichnete dabei die Schüler unserer Klasse schon aus. Kein Wunder! Hieß es doch im Chor: Das wissen wir doch schon von Frau Meyer!

Aktiv dabei waren dann alle, als es daran ging sich ein "Gesundes Frühstück" zuzubereiten. Frische Kräuter wurden mit einem Wiegemesser zerkleinert, Quark und Milch  verrrührt. Aus Frischkäse, geraspelten Möhren und Joghurt wurde ein weiterer leckerer Brotaufstrich hergestellt. Selbst Kinder, die sonst keinen Frischkäse zu "mögen", aaßen hier mit großem Appetit. Dazu gab es noch Gemüse- und Obstspieße.

Natürlich waren alle Zutaten aus biologischem Anbau und absolut frisch! Dazu gab es verschiedene Brotsorten - auch das Dinkelbrot fand reißenden Absatz bei den Kindern.

Zum Abschied erhielt noch jeder eine große Tüte mit leckeren Säften, Riegeln und Brotaufstrichen für zu Hause. Auch diese waren selbstverständlich aus biologischem Anbau.

Nicht nur die Kinder waren von diesem Ausflug begeistert. Auch die Gastgeber Herr Gruhn und Herr Thöne waren von den Kindern und ihrem Vorwissen sehr angetan.

Gerne kommen wir zu einem anderen Thema mit unserer Klasse wieder ins "Perfetto! Mal sehen ...