Schätzen und Messen

Mit dem Zollstock unterwegs

Im Rahmen des Mathematikunterrichts stand "Schätzen und Messen" auf dem Plan. Viele Kinder brachten von zu Hause einen Zollstock mit. Der musste natürlich zuerst einmal genau unter die Lupe genommen werden.

Anschließend wurden erste Größenvergleiche angestellt, um herauszufinden was "ein Meter" ist. Eine Tabelle an der Tafel wurde angelegt und erste Gegenstände wurden geschätzt, ob sie "größer" oder "kleiner" als ein Meter seien. Im nächsten Schritt wurden diese Beispiele mit dem Zollstock gemessen.

Dann zogen die Kinder in Partnerarbeit los, um sich selber Gegenstände zu suchen, sie zu schätzen und dann erste Messungen vorzunehmen. Die Ergebnisse müssen sie dann auf einem Arbeitsblatt in Tabellen eintragen. Es ergab sich ein reges, aber sehr ertragreiches Treiben.

Die Auswertungen der Tabellen nehmen wir in den nächsten Tagen im Unterricht vor.

Als Gäste waren an einem der "Messtage" auch noch zwei SeniorInnen vom Seniorenparlament zu Besuch in der Klasse, die der Arbeit der Kinder aufmerksam folgten und bei Fragen diese tatkräftig unterstüzten.