Lange Nacht in der Schule

Lesenacht…Was für eine Aufregung!

Am Dienstag (12.06.) war es nun endlich so weit. Schon lange hatten sich die Kinder auf die Lesenacht gefreut und nun war es endlich soweit.

Bereits am Vormittag wurde der Klassenraum vorbereitet und alle Tische und Stühle in anderen Räumen ausgelagert. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie groß der Raum ohne Mobiliar war. Sie waren sich nach diesem Anblick sicher, dass alle Kinder Platz finden würden. Am Abend als die Kinder dann mit Sack und Pack und Eltern anreisten, sah die Sache dann schon wieder ganz anders aus. Für einen Moment hatte auch ich bedenken, dass alle einen Schlafplatz finden werden. Nachdem jedoch die ersten Eltern den Raum verließen, fand auch das letzte Kind einen schönen Platz zum Schlafen und alle waren zufrieden.

Zunächst wurde noch ein wenig auf dem Schulhof gespielt. Es wurde gesungen, gehüpft und Fußball gespielt. Dank einer großen Bananen- und Apfelspende eines Elternteils konnten wir noch eine Fütterung der „großen und kleinen Affen“ durchführen. Dieses wurde sehr gerne angenommen und war eine tolle Idee. Anschließend ging es endlich in den Klassenraum zum Lesen. Die Paten und die Erstklässler suchten sich meist gemeinsam einen schönen Ort zum Lesen und es wurde ganz gemütlich und friedlich. Besonders spannend für die Kinder war die Suche nach den Puzzleteilen, die der Troll angeblich in der Schule versteckt hatte. Nur in Begleitung der Paten (in der zum Teil dunklen Schule) nach Puzzelteilen zu suchen, war für einige Kinder schon eine Mutprobe, die aber alle mit viel Begeisterung und Ergeiz erledigt haben. Gegen 22:00 h wurde es dann richtig schummrig – Zeit für die Taschenlampen!

Im Klassenraum funkelte und leuchtete es in allen Ecken sowie unter vielen Bettdecken. Auch der Ausflug in die absolut dunkle Turnhalle brachte nochmals die Leuchtkraft aller Taschenlampen zum Ausdruck. Viele Bücher wurden an diesem Abend gelesen, angeschaut und gemeinsam bestaunt. Doch irgendwann fielen die Augen einfach zu und die Klasse 1b verfiel, Dank Zaubertraumstaub, in einen tiefen Schlaf.

Der Morgen begann mit einem wunderbaren Frühstück, welches die Eltern mit viel Liebe vorbereitet hatten. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an die Eltern für die optimal Vorbereitung und Durchführung. Auch das Wetter spielte mit, sodass wir tatsächlich draußen frühstücken konnten.

Fazit: Es war eine absolut gelungene Lesenacht mit tollen Kindern, die sich alle wunderbar benommen haben und sich gegenseitig prima unterstützt haben. Die Klasse 1b ist also uneingeschränkt Schullandheim tauglich. Wer noch mehr Details z. B. über den Trollwächter oder die Kuscheltierparade wissen möchte, der frage einfach die Kinder der 1b.

W. Meyer

Hier geht es zu den Fotos!