Besuch aus weit entfernten Ländern

Interessierte und neugierige Blicke schweiften durch unsere Schule

Wir hatten mal wieder Besuch...

Seit einigen Jahren kommen immer mal wieder LehrerInnen aus weit entfernten Ländern zu uns zu Besuch und hospitieren für einen Tag in unseren Klassen. Organisiert wird das immer vom Goethe-Institut.

In diesem Jahr kamen Frauen aus Russland, Indien, Brasilien, Lettland, Weißrussland ... in die Klassen. Unsere Kinder sind ja schon sehr erfahren im Umgang mit hospitierenden Menschen. Aber dieses Mal kamen doch sehr neugierige Fragen von den Kindern. Sie wollten es zum Teil sehr genau wissen, wo das Land liegt, wie weit es weg ist, auf welchem Kontinent es zu finden ist...

Die Klasse 2a nutzte gleich die Gelegenheit und griff den geographischen Aspekt auch im Mathematik-/Deutschunterricht auf. Paul, Finn und Justus brüten jetzt über Atlanten (im Mathe - Unterricht…!) und listen alle Länder der Erde (alphabetisch geordnet!) nach Erdteilen  in Tabellen auf!

In den Pausen und nach Unterrichtsschluss standen dann die Schulleitung und einige LehrerInnen noch gern Rede und Antwort. Wobei auch wir sehr viel über Schule, Unterricht, Anforderungen, Disziplin und und und  in den verschiedenen Ländern erfuhren. Es war für alle sehr interessant!

Hier finden Sie ein Schreiben der  Teilnehmerinnen.