Freude auf allen Gesichtern!

Aufgeregte Erstklässler (und Eltern!)

Ab 9:15 Uhr trafen die ersten Eltern - bepackt mit tollen Schultüten - mit ihren Kindern auf dem Schulhof ein. Der zeigte sich bei gutem Wetter von seiner besten Seite. Ist doch endlich so gut wie alles umgebaut und neu gestaltet! Die ersten Fotos wurden gemacht, dann gingen alle in ihren jeweiligen Klassenraum. Dort warteten schon die freudig gespannten Klassenlehrerinnen auf "ihre" neuen Kinder.

Gegen 10:00 Uhr füllte sich auch das Forum im LIS immer mehr, dort wird jedes Jahr unsere Einschulungsfeier durchgeführt. Frau Eule, die erfahrene Moderatorin und Schulleiterin, überbrückte wie immer gekonnt die Wartezeit mit herzlichen Worten. Und dann endlich trafen die beiden ersten Klassen unter großem Beifall der Gäste ein und das "Rahmenprogramm" begann.

Zuerst führten nacheinander die zweiten Klassen kleine Theaterstücke auf. Bei der Klasse 2a spielte eine Raupe eine große Rolle. Wusste sie doch nicht "was ich wohl einmal werden soll". Es dauerte nicht lang und - ein wunderschöner Schmetterling entpuppte sich. Die Klasse 2b erinnerte sich noch gut an ihre eigene Einschulung im letzten Jahr. Nun aber sind alle Zweitklässler schon "Schulprofis" und konnten den gut zuhörenden Erstklässlern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Im Anschluss daran gab es noch zwei musikalische Darbietungen der Patenklassen. So sang die Klasse 4a schon mal ein Lied auf Englisch. Und die Klasse 4b begrüßte alle Erstklässler und natürlich insbesondere ihre Patenklasse 1b mit einem fetzigen Einschulungslied.

Dann zogen die Erstklässler ab in ihre Klassenräume und erlebten dort ihre erste "echte" Schulstunde. Im super hergerichteten Einschulungscafe auf dem angrenzenden Hortgelände und unserem Schulhof überbrückten die wartenden Eltern, Omas, Tanten, Onkels und Freunde der Familien diese Zeit. Das Kuchenbüffet - wie immer ausgerichtet von den Eltern unserer Zweitklässler - war eine Wucht! Spenden für Kuchen und Getränke spülten gut 250 Euro in die Kasse des Schulvereins.                   Danke für Beides: Büffet und Spenden!

Endlich erschienen gegen 11:30 Uhr strahlende Erstklässler nach ihrer Unterrichtsstunde auf dem Schulhof und die Feierlichkeiten nahmen weiter ihren Lauf. Es wurde gefilmt, fotografiert, gedrückt und geknuddelt.

Was für ein toller Tag!