Lesen und Schreiben im Weser-Kurier

Aller Anfang ist schwer!

Seit Mitte September bekommen die dritten Klassen und die Klasse 4a täglich den Weser-Kurier in die Schule geliefert. Im Rahmen eines nun schon seit fast 10 Jahren bestehenden Projekts des Weser-Kuriers nimmt unsere Schule in diesem Jahr zum wiederholten Male daran teil.

Im Laufe des Unterrichtsvormittages werden die Zeitungen ausgepackt und an die Kinder verteilt. Die erste große Hürde ist es, die Zeitung überhaupt aufzuschlagen ohne den Tischnachbarn zu verletzen!! Gewaltig groß ist nämlich so eine Tageszeitung. Aber schnell haben die meisten Kinder den Bogen raus. Nach anfänglichem Blättern und Bilder/Überschriften anschauen, wird so langsam die Zeitung mehr und mehr erkundet.

Dass sie aus täglich immer vier gleichen "Büchern" besteht und mitunter wechselnde, aber wöchentlich regelmäßig auftauchende Beilagen besteht, das wurde schon herausgefunden.

Weitere Entdeckungen, Leseaufträge, aber auch mathematische Diagramme erstellen und im Kunstunterricht sich mit der Zeitung zu beschäftigen werden folgen. Heute wurde in der Klasse 3b sogar im Englischunterrricht eine Aufgabe mit der Zeitung bearbeitet.

Im Laufe der Zeit können Sie sicher unter "Berichte aus den Klassen"         Klasse 3a        Klasse 3b        Klasse 4a   mehr über dieses tolle Projekt erfahren.