Sehr lecker!!

Gesundes Frühstück

Am Montag morgen war es soweit. Die Bremer-Bio-Brotbox-Initiative lieferte große Kartons mit gelben Brotdosen an die Schule Am Weidedamm. Schon in der Woche zuvor hatte sich die Klasse 1a mit dem Thema gesundes Frühstück beschäftigt, jetzt freuten sich die Erstklässler auf eine gemeinsame Mahlzeit. Die Schultische wurden gedeckt, der Inhalt der Brotdosen und das leckere Bio-Fruchtsaftgetränk mit Spannung erwartet.

Unter den Deckeln entdeckten die Kinder Vollkornbrot, einen Apfel, eine Möhre, zwei Brotaufstriche und eine Portion Müsli. Jetzt hieß es: Guten Appetit!

Nun wurden eifrig Brote geschmiert, Obst und Gemüse geschält und geschnippelt, Müsli angerührt und natürlich wurde gemeinsam gegessen.

Es stellte sich schnell heraus, dass die Erdbeermarmelade vielen Kindern besser schmeckte  als der Tomatenbrotaufstrich. Es gab Experten für Obstteller und für das Möhrenschälen, das Müsli wurde von allen Kindern gerne gegessen.

Nach einer Stunde waren alle Erstklässler satt, die Tische wurden abgeräumt der Geschirrspüler wurde bestückt. Seitdem wurden viele gelbe Brotdosen mit eigenem, gesundem Frühstück wieder mit in die Schule gebracht!