Erste "Begegnungen" mit einer Tageszeitung

ZiGsch - Es geht los

Seit einigen Tagen bekommen wir den Weser-Kurier täglich in die Schule geliefert. Im Rahmen des Projekts "Zeitung in der Grundschule" haben die Kinder angefangen sich mit der Tageszeitung zu befassen.

Die ersten Schwierigkeiten - wie klappe ich die Zeitung auf UND lege sie wieder (einigermaßen) ordentlich zusammen - sind bei vielen überwunden. Wir haben festgestellt, dass es täglich vier immer wiederkehrende "Bücher"  und es an verschiedenen Tagen noch wechselnde Beilagen gibt.

Wir haben angefangen uns um das Wetter in Bremen und anderen Städten zu kümmern. Erste Diagramme wurden an der Tafel erstellt. Fotos und Bilder wurden schon untersucht und mit den immer dazugehörenden Bildunterschriften ausgeschnitten. Zur Zeit untersuchen wir in einer Woche täglich die Seitenköpfe der vier Hauptbücher, um festzustellen, welche Teile und Rubriken wie oft täglich in der Zeitung erscheinen.

Nach unserer Klassenfahrt werden wir dann in die Vorbereitungen unserer Recherche einsteigen um eine Seite des Weser-Kuriers zu gestalten.

Auch wird noch jedes Kind ein eigenes Langzeitthema bearbeiten und daraufhin den Weser-Kurier genauer beobachten. Ziel des ganzen Projekts ist es, die Kinder an das selektive Lesen einer Tageszeitung heranzuführen.

Weitere Berichte sollen an dieser Stelle noch folgen.