Umgang mit der Zeitung

Das spannende ZiGsch-Projekt

Seit einigen  Wochen sieht man jeden Morgen, lange bevor der Unterricht beginnt, 2 oder 3 Schüler durch die Flure des LIS flitzen: Sie holen das Zeitungspaket für die Klasse ab und legen auf jeden Platz ein schön gefaltetes Exemplar des Weser-Kuriers.

Und so sieht man vor Unterrichtsbeginn schon einige Kinder völlig vertieft beim Zeitunglesen – ein toller Anblick!

Wir haben verglichen, wie viele Seiten täglich in der Zeitung sind, festgestellt, dass es immer wiederkehrende Kopfseiten sind, es aber auch unterschiedliche Beilagen gibt.

Inzwischen können die Kinder problemlos die Zeitung aufschlagen, wissen, wo sie welche Artikel finden und können die Zeitung wieder sehr ordentlich zusammenfalten – fast, als hätte nie einer drin gelesen!

Die Bilder zeigen einen Wettbewerb, bei dem die Lehrerin die Zeitung vollkommen „zerpflückt“ als Haufen hinterlassen hat – einzelne Teams sortierten dann eifrig und haben es recht rasch geschafft, alles wieder richtig zu falten. Gar nicht leicht, wenn man sich die Seitenzahlen vor Augen führt, die ja irgendwie in einzelne Bündel zu sortieren sind.... Aber es hat Spaß gemacht und die Kinder sind schon fast professionelle Zeitungsleser!