Ernte aus unserem Schulgarten

Reiche Ausbeute

Seit der  Neugestaltung unseres Schulgeländes befindet sich auch der Schulgarten an einer anderen Stelle. Angelegt von Gernot Lückert - einem unserer "Helfenden Hände" und ehrenamtlichen Schulgärtner - wird er von ihm und Kindern aus verschiedenen Klassen bearbeitet und gepflegt. In den ersten beiden Jahren  hatte Frau Müller mit ihrer damaligen Klasse 2a dort einige Beete und arbeitete regelmäßig mit ihren Schulkindern im Garten.

Herr Lückert bewirtschaftet den Garten ab dem Frühjahr '15 wieder mit Kindern der ersten Klassen. Beete werden vorbereitet, viele verschiedene Sämereien werden ausgesät, Kartoffeln gepflanzt,… ein Beet ist regelmäßig als Wildblumenwiese angelegt. Alles wird bis zu den Sommerferien gepflegt. Die Pumpe muss sehr, sehr oft betätigt werden, damit die Pflanzen von den fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern genügend gegossen werden können.
Danach ernten die selben Kinder auch noch als Zweitklässler das Gemüse und die Früchte. In den beteiligten Klassen und Partnerklassen wird die Ernte verarbeitet. Da schmeckt auch Rohkost ganz prima! Kürbissuppe? Lecker! Die Bio-Kartoffeln werden manchmal auf dem Schulfest oder bei der Einschulung verkauft.
Die Kinder sind mit großem Vergnügen dabei.
Wie schön, dass die Kosten für alles, was dafür benötigt wird, von unserem Schulverein übernommen werden!

Im Laufe der Schuljahre sollen so möglichst viele Kinder aus verschiedenen Klassen die "Garten-AG" durchlaufen.