In der Weserburg

Klangträume - Eine Ausstellung im Kindermuseum (KeK)

Am Mittwoch, den 17.10. trafen wir in der Weserburg früh um 9:00 Uhr ein. Es dauerte nicht lange und die Klasse wurde in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einer/m MusemunsmitarbeiterIn betreut wurde.

Eine ganze Vielzahl unterschiedlicher Musikmitmachstationen war in mehreren Räumen aufgebaut. Viele Dinge konnten die Kinder unter Anleitungen und kurzen vorhergehenden Erklärungen selber ausprobieren und HÖREN. Aber auch FÜHLEN war an einigen Stationen gewünscht und wichtig.

Zum Ende der Führung konnten dann alle noch eine Viertelstunde lang selber an den Stationen frei experimentieren. Dann wurde es auch das erste Mal richtig laut!

Spaß hat es allen gemacht und ein weiterer Besuch mit Eltern in dieser Ausstellung wäre keine schlechte Idee. Geöffnet ist sie am  Wochenende den ganzen Tag und in den kommenden Herbstferien auch vormittags.

Laut einer kurzen Abfrage am Schluss waren die beliebtesten Stationen:

• der "Stille Raum"
  • der große Gong
  • das 100m (!)  lange Rohr

Zufrieden fuhren wir nach einem 90 minütigem Museumsbesuch wieder zurück in die Schule!