Übernachtung in der Schule!

Kinderradionacht der ARD

Jedes Jahr sendet die ARD eine Radionacht für Kinder im Grundschulalter. In diesem Jahr am 30. November war es das Thema „Burgen, Ritter und Spukgewitter“, das viele Schulklassen zum Anlass genommen haben, einen vergnügten Abend miteinander zu verbringen und in der Schule zu übernachten. So auch die Klasse 4b!

Die Zeit zwischen dem Einrichten des Schlaflagers und dem Beginn der Übertragung wurde der „Schulhof bei Nacht“ erkundet. Man konnte sich wunderbar im Dunkeln verstecken! Mit Kissen und Naschereien ausgestattet wurde dann die erste Hör-Runde im Leseclub verbracht. Anschließend gab es Spiele im Klassenzimmer (natürlich nicht ohne das tragische Ableben einiger SchülerInnen…), Popcorn und „abgeschnittene Finger“ zur Stärkung sowie eine Geschichte im Radio zum Mitraten. Ab 22 Uhr hatten wir in der Turnhalle freie Bahn. Dort gab es eine erstklassige Kissenschlacht mit Musik, die einige Kinder auch zum Tanzen animiert hat.  Schließlich wurde es im Klassenraum gemütlich. Einige Kinder hatten sich (leise) viel zu erzählen, einige lasen und der Rest hörte der Radiosendung zu. Zum Abschluss wurde „Das Gespenst von Canterville“ gesendet. Nach dem Ende der Geschichte, das gleichzeitig das Ende der Geisterstunde war, wurde es schnell ruhig. Die weitere Nacht verlief spukfrei, so dass alle bis 6 Uhr morgens „ausschlafen“ konnten… Es war sogar zunächst noch ein bisschen leise im Raum! Schnell war der Raum dann für das Frühstück vorbereitet: Schlafausstattung eingepackt, Tische wieder hereingetragen, fertig! Viertklässler sind einfach praktisch! Um 8.30 Uhr kamen dann ENDLICH die Familien mit dem Frühstück, und es gab ein gemütliches Geschmause. Alles in allem war die Radionacht eine Veranstaltung mit hohem Spaßfaktor!