Am Nikolaustag schwärmten die Kinder aus!

Tolle Bastelangebote in allen Räumen unserer Schule

Seit einigen Jahren gibt es bei uns in der Vorweihnachtszeit einen klassenübergreifenden Basteltag. In der Lernzeit von 10:00 -11:30 Uhr finden sich die Kinder zu den unteschiedlichsten Angeboten in einem unserer Unterrichsräume ein und beginnen unter Anleitung/Mithilfe von LehrerInnen und Eltern mit dem Sägen, Schneiden, Falten, Kleben, Backen ...

So konnten in der Werkstatt Dritt- und Viertklässler aus Holz Tannenbaumschmuck herstellen. Tolle Weihnachtskugeln wurden in den Räumen der Klasse 4b angeboten. Weihnachtskarten in veschiedenen Ausführungen, Fensterbilder, Sterne aus Gold- oder Transparentpapier wurden mit Begeisterung hergestellt. Alte CD´s wurden herrlich verziert und zu Kerzenständern umfunktioniert. Aus der Küche strömten leckere Düfte durch´s Haus.

Einge Gruppen waren so "im Fieber", dass sie auch noch in der Lernzeit von 12:00 - 13.00 Uhr angefangene Arbeiten beendeten oder weitere Sterne bastelten. Viele Kinder nahmen ihre "Schätze" gleich mit nach Hause, andere Kinder ließen ihre Arbeiten in der Schule. Sie sind an den Fenstern oder auf den Tischen im Klassenraum zu sehen.

Die Kinder waren stolz auf all die schönen Sachen, die sie produziert hatten. Und hervorragend hat einmal mehr dieses "offene Basteln" geklappt. Nirgendwo gab es Gemecker, wenn einmal in einer Klasse bei einem Angebot kein freier Platz war, dann wurde halt etwas anders gebastelt. Wusste einmal ein Kind nicht, wo es die Faltsterne machen konnte, gab es immer ein anderes Kind, dass den Weg zeigte oder es zum gesuchten Ort begleitete.

Den vielen "helfenden Händen" sei an dieser Stelle sehr gedankt, ohne sie würde so ein Tag kaum durchführbar sein. Und auf gar keinen Fall so reibungslos klappen! Auch die Eltern - da sie so zahlreich waren! - hatten zum Teil die Möglichkeit kurz durch die Schule zu streifen und die Kinder zu beobachten. Einhelliger Meinung: So ruhig und in einer so angenehmen Atmosphäre zu basteln, miteinander umzugehen, das hätten sie nicht erwartet....

Was für ein Lob an "Kleine" und "Große"!

Fotostrecke "Basteltag"