Schwierige Aufgaben erzeugten 'Rauchende Köpfe'

Mathematik-Olympiade 2012/2013

Im Oktober ging es in die erste Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade. Mathematisch interessierte Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen nahmen sich die ersten Knobel- und Sachaufgaben zur Vorbereitung des Wettbewerbs vor. Im Mathe-Büro rauchten zwei Wochen lang die Köpfe der Teilnehmenden aus den vierten Klassen. Am Ende der Mathe-Büro-Zeit mochten die Kinder kaum gehen und „wie schnell war denn die ganze Stunde um“ wurde geäußert. Als Feedback fielen die Wörter super, cool und Spaß.

Auch die Nachbereitung der diesjährigen Aufgaben sorgt bei den Kindern und der Lehrerin für Begeisterung und intensive mathematische Auseinandersetzung mit den gestellten Problemen.

Im Februar wird es bei dieser Teilnahme in diesem Schuljahr für drei Viertklässler in die nächste Runde der Olympiade gehen. In der Universität werden an einem Samstag neue Aufgaben zum Knobeln gestellt werden. In diese Landesrunde kamen die erfolgreichsten Kinder der ersten Teilnahmerunde. Wir drücken unseren Kindern die Daumen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!