Leseteams bei der Arbeit

Flüssiges Lesen entscheidet über das Verstehen!

Um das Leseverständnis von Texten zu verbessern, ist es sehr wichtig, dass du flüssig lesen kannst. In unseren Lesestunden - "Urlaub für die Ohren" - und auch zusätzlich, wenn es die Zeit erlaubt, trainieren zur Zeit zwei Leseteams in unserer Klasse. Dabei übernimmt ein Kind die Aufgabe des "Trainers" oder der "Trainerin" . Das zweite Kind ist der Sportler/die Sportlerin. Das Kind möchte sich im Lesen verbessern.

Die ersten Traininigsrunden laufen toll an. Beiden Teams macht es Spaß und sie lesen gemeinsam einen Textabschnitt vier Mal und immer laut! Nach einer Weile kann der Sportler dem Trainer ein Zeichen geben und alleine laut weiterlesen. Aber Achtung! Die Trainer passen super auf und bei einem Fehler lesen sie das Wort noch einmal vor. Dann muss der Sportler am Satzanfang neu beginnen.

Alle Teams sind gespannt, ab wann das Lesen beim Sportler flüssiger wird. Und ich als Deutschlehrer natürlich auch!

Auf einer Fortbildung im LIS wurde diese Methode vorgestellt und teilnehmende KollegInnen konnten von erheblichen Fortschritten bei Sportlern berichten.