Ein interessanter Unterrichtsgang!

Bei den „Zahnfeen“

Die Klasse 2b war gemeinsam mit der Klasse 2a bei der Berufsschule für Zahnarzthelferin. Hier wurden wir einen ganzen Tag lang zum Thema Zahngesundheit informiert.

Das tollste war, dass jedes Kind eine „eigene“ Zahnarzthelferin hatte, die sich den ganzen Tag um das jeweilige Kind gekümmert hat. So hatte ich als Lehrerin gar nicht viel zu tun und konnte die Kinder mal aus der Ferne beobachten. Dabei konnte ich wirklich nur Kinder beobachten, die sich vorbildlich benommen und sehr interessiert mitgearbeitet haben.

Die SchülerInnen durften Gebisse versiegeln, lernten einen Merkspruch um das Zähneputzen zu erleichtern oder zählten eifrig ihre eigenen Zähne im Mund und rechneten aus wie viele Zähne ihnen noch fehlten.

Aber das Beste war doch, als alle einmal den Zahnarztstuhl eigenständig bedienen durften. Da schlüpfte der Eine oder Andere gerne mal in die Rolle eines Zahnarztes. Aber auch das Fotografieren eines Zahnes mit einer speziellen Kamera war wirklich spannend.

Die Zahnarzthelferinnen haben sich sehr viel Mühe gemacht und alles prima vorbereitet.

Vielen Dank nochmals für den tollen Tag. Unsere Schule kommt im nächsten Jahr bestimmt gerne wieder.