Spitzenleistungen in Mathematik

1.Platz für die Klasse 4a in einem bundesweiten Mathematikwettbewerb!

Regelmäßig nehmen Klassen aus unserer Schule am Mathematikwettbewerb 'Känguru' teil. Darüber wird auf unserer Homepage auch regelmäßig berichtet.

Vor Weihnachten öffnet sich immer der mathematische Adventskalender mit Aufgaben für 1./2. und 3./4.Klässler. Diese Aufgaben werden von einem großen Teil unserer Schüler gern und oft im Unterrricht und zu Hause bearbeitet.

Aber es gibt seit einigen Jahren auch einen Adventskalender für 4./5./6.Klässler, der als Wettbewerb ausgeschrieben ist. Frau Trommershausen - auch die Leiterin unseres 'Mathebüros' - meldete sich mit einer großen Zahl ihrer Schüler dort an. Jedes Kind bekam ein eigenes Internetpasswort und vormittags mussten die Aufgaben bearbeitet, gelöst und eingegeben werden. Täglich erschien im Netz eine neue Aufgabe. Samstags und sonntags mussten die Kinder dann zu Hause ran! Und diese Aufgaben hatten es in der Tat in sich. Viel war zu lesen, zu grübeln und zu beachten.

Über 90.000 Schüler aus der Bundesrepublik und dem deutschsprachigem Raum nahmen in diesen Altersgruppen an diesem Wettbewerb teil.

Und den 1.Platz

belegte die Klasse 4a!

Gratulation zu diesem unglaublichen Erfolg an alle teilnehmenden Kinder und natürlich auch an Frau Trommershausen, die die Kinder auf den Weg gebracht hat!

Wenn alles gut geht, fahren die 16 Kinder, die täglich die Aufgaben gelöst haben, zur Preisverleihung nach Berlin.

Darüber wird dann sicher noch zu berichten sein!