VorfÜhrungen zu "Licht und Schatten"

Januar: Ein Nachmittag (28.2.13) von Kindern für Eltern

Vor einiger Zeit haben die Kinder sich gewünscht, den Eltern doch einiges zu zeigen, was in den letzten Wochen so im Unterricht entstanden ist oder auf der Ferienfeier gezeigt wurde. So haben wir gemeinsam eine Einladung überlegt und geschrieben und geprobt, wie wir das alles passend machen könnten. Endlich war es soweit. Viele waren vorher ganz doll aufgeregt und  hatten großes Lampenfieber.

Alles drehte sich eigentlich um Licht und Schatten und um 'Optische Täuschungen'.

„Wir haben ganz viel vorgemacht.“

„Wir haben einen Lichtertanz gezeigt.“

„Zwei Gedichte haben wir aufgesagt- eines war ein Rätsel.“

„Wir haben unsere Profile, Sportarten, Tiere  und Alltagsdinge als Schattenbilder vorgemacht und die Eltern mussten immer raten.“

„Es war toll, das wir das Lied vom ‚Mann im Mond‘ gesungen haben.“

„Die Eltern haben die ‚Optischen Täuschungen‘ angesehen und einige Kinder haben die auch erklärt.“

Manche haben danach noch mit viel Spaß zusammen Spiele gespielt, drinnen oder draußen. Auch Geschwisterkinder machten einfach mit.

„Das 'Drehspiel'  war witzig…“

Es war ein schöner gelungener Nachmittag. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt.

Bericht von P. Müller (Klassenlehrerin) unter Mithilfe der Kinder.