"Qualmende" Köpfe an den Schachbrettern

Bremer Grundschulmeisterschaft – Weidedammer Teams erneut erfolgreich

Bei der diesjährigen Schachmeisterschaft der Bremer Grundschulen erreichten unsere beiden Mannschaften wie in den Vorjahren wieder gute Resultate. Dabei konnte das Team Weidedamm I mit einem tollen 15. Platz von 40 gestarteten Mannschaften  im vorderen Mittelfeld landen und den bis dahin besten 16. Rang der vergangenen Jahre sogar um ein Feld verbessern. Am Spitzenbrett wurden 50% erspielt, an Brett 2 sogar 80% erreicht. Auch das 3. Brett erzielte über 66% und konnte somit ebenfalls zum Erfolg beisteuern. Nur an Brett 4 lief es nicht ganz so gut. Doch war es genau dieses Brett, das mit seinem Remis in der 5. Runde dem jungen Weidedammer Team zum Sieg verhalf und letztlich den Endstand mit 8:6 Punkten sicherstellte. Und an Brett 5, dem Ersatzbrett, wurden 50% nur knapp verfehlt. Das Mannschaftsergebnis ist noch umso bemerkenswerter, als dass unsere Weidedammer viermal auf Mannschaften trafen, die am Ende noch vor ihnen lagen, darunter der Grundschul-Vizemeister aus Delmenhorst. Aber auch die zweite Mannschaft – mit Kindern besetzt, die erstmalig an den Start gingen – spielte gut mit und wurde mit 3:11 Punkten beste Mannschaft dieser Gruppe. Erfreulich dabei, dass alle mindestens einmal gewinnen konnten, wobei auch zwei Mädchen Punktgewinne beisteuerten. Das Turnier lief – abgesehen von einigen Eltern, die der Schachregeln nicht mächtig und deshalb ständig auf der Suche nach Schiedsrichtern waren – auch diesmal in ruhigem Verlauf ab und bereitete allen Anwesenden – vor allem den Kindern und Betreuern – großen Spaß. Natürlich waren sich nach Empfangen der schön gestalteten Urkunden alle einig, beim nächsten Mal wieder mitspielen zu wollen. So hatten die beiden Betreuer, Martin Weber und Detlef Ryniecki auch wenig Mühe, das Temperament der kleinen Weidedammer Schachmeister zu bändigen. Herr Weber hielt wie immer alles gut im Bild fest und ließ dieses Turnier wieder erfolgreich ausklingen.

Hier die Auflösung zur Seite "Känguru":  B/D/A