GemÜtlich war´s!

Vorlesenachmittag

Sich Zeit nehmen zum Vorlesen, gemeinsam mit den Eltern, dies war der Plan der 2b.

Aber wie sollte dieser Nachmittag genau aussehen?

Es wurde gemeinsam überlegt und  geplant. Schnell wurde klar, dass auch die Kinder etwas vorlesen wollten. Also wurde nach geeigneten Texten Ausschau gehalten.  Es wurden Rätsel ausgewählt und eine Geschichte, die in verteilten Rollen gelesen wurde.

Das Vorlesen zu üben hat uns allen viel Freude bereitet, denn da musste das Lesen mit verstellter Stimme geprobt werden oder auch ganz leises oder lautes Lesen. Wir haben viele unterschiedliche Lesearten ausprobiert, bis wir sicher waren, wie bestimmte Rollen zu lesen sind. Der Klassenraum wurde für den Nachmittag noch etwas gemütlicher gestaltet - mit Lesesessel, Stehlampen und vielen Kissen. Die Kinder bereiteten zudem eine Ausstellung mit ihren Lieblingsbüchern vor und dann musst nur noch die Einladung geschrieben und verteilt werden. Parallel dazu organisierten die Eltern ein Kuchenbuffet und  Mütter und Väter, die ebenfalls etwas vorlesen sollten.

Am Tag selbst waren alle Kinder sehr aufgeregt und bangten ein wenig, ob wirklich alle Kinder kommen konnten, da noch einige krank waren. Wir alle waren sehr glücklich, denn der Einladung folgten viele Eltern, sodass der Raum sich schnell füllte.

Und dann konnte es losgehen:

Das Vorlesen der Kinder hat richtig gut geklappt und alle Besucher hatten sichtlich viel Freude. Auch den Kindern hat das eigene Vorlesen viel Spaß gemacht.

Nach einer kurzen Pause lasen dann die Eltern den Kindern vor. Und wer hätte das gedacht, die meisten Eltern blieben ebenfalls im Raum und hörten weiter gerne zu. Groß und Klein genossen die gemeinsame Vorlesezeit und wäre nicht irgendwann der Abend gekommen, dann würden sie sicher noch heute vorlesen.

Es war ein ganz gemütlicher Nachmittag und alle gingen sehr zufrieden nach Hause und vielleicht wurde da ja noch weiter vorgelesen – wer weiß?

Vielen Dank nochmals an alle Eltern für diesen gelungenen Nachmittag.

W. Meyer