Außergewöhnlicher Osterschmuck

Ostereier bemalen – mal ganz anders

An einem Vormittag in der Woche vor den Osterferien konnten sich einige Kinder der dritten Klassen schon intensiv auf Ostern einstimmen: Wir konnten – in Zusammenarbeit mit Perfetto  – Straußeneier bemalen!

Wir fuhren mit jeweils 12 Kindern der Klassen 3 a und 3 b und mit viel Mal- und Bastelmaterial zu Perfetto, der Feinkostabteilung im Untergeschoss von Karstadt. In den Wochen davor hatten die Kinder in der Schule sich schon reichlich Gedanken gemacht, wie sie die ‚großen’ Eier gestalten sollten. An ‚normalen’ ausgeblasenen Hühnereiern war im Kunstunterricht das eine oder andere Verfahren getestet worden.

Pünktlich morgens um 9:00 Uhr vor Ort angekommen, wartete bereits Frau Haake von der Straußenfarm in Thedinghausen auf uns. Sie hatte 24 ausgepustete Straußeneier mitgebracht und erzählte uns Interessantes über Strauße, natürlich beantwortete sie auch viele Fragen. Anschließend gab es etwas zu Schnabulieren: Pfannkuchen - natürlich aus Straußeneiern!

So gestärkt malten, klebten und verzierten die Schülerinnen und Schüler die ausgeblasenen Straußeneier mit viel Fantasie und Geschick. In gut einer Stunde waren alle Straußeneier wunderbar in Ostereier verwandelt. Immer zwei Kinder hatten sich für eine bestimmte Technik entschieden, wie z. B. Bekleben mit Papierblüten, Gestalten mit Serviettentechnik, geschriebene Ostergrüße in verschiedenen Sprachen, Verzieren mit Moosgummi- und Papierplättchen, zwei Eier wurden sogar mit handgestrickten Bommelmützen versehen und auf einem Ei prangte ein wunderschöner Vogel Strauß. Diese tollen, sehr vielfältig gestalteten Riesen-Ostereier wurden bis Ostern in der Feinkostabteilung ausgestellt, so dass sie von vielen Perfetto-Besuchern bewundert werden konnten.

Inzwischen wurden die Eier in die Schule gebracht, dort werden sie im Rahmen der Kunstprojektwoche ausgestellt und können am Freitag, den 19. April bewundert werden.

Die Aktion hat großen Spaß gemacht und es sind wirklich tolle Kunstwerke entstanden!

Antonia Sauermann