Mit dem Fahrrad Üben und fahren

Bei Wind und Wetter rund ums Fahrrad

Wieder einmal ist unser Kontaktpolizist Herr Kruth oft an unserer Schule zu sehen. So hat er im theoretischen Unterricht die Viertklässler auf den Fahrradfüherschein vorbreitet. Das war in diesem Schuljahr noch schwieriger als sonst, gab es doch zur Prüfung neue Verkehrsbögen für die Kinder zu bearbeiten. Mit kniffligen Fragen und Situationen. So mussten nach der ersten Theorieprüfung doch einige Kinder ein weiteres Mal ran. Aber dann schafften sie alle die Prüfung.

Gestern und heute wurde dann zuerst mit den Zweitklässlern auf unserem Schulhof Kurvenfahren, Abstand halten, das Bremsen mit dem Rücktritt und vieles mehr geübt. Das klappte sehr gut. Nur das Wetter!! Herr Kruth und seine Kollegin sahen am Ende des Tages ziemlich nass und durchgeweicht aus. Aber die Kinder der Klasse 2b verliehen den beiden zur Belohnung eine selbst gemalte "Tapferkeitsurkunde"  - für Unterricht im Freien unter extremen Bedingungen.

Auch die Kinder der Klasse 4b mussten heute bei Regen ran. Allerdings nicht mehr bei uns auf dem Schulhof, sondern geübt wurde im richtigen Straßenverkehr! Handzeichen geben VOR dem Losfahren, über die Schulter zurück gucken, anfahren, bremsen, andere Verkehrsteilnehmer im Auge behalten...  Das war schwer und erfordert große Aufmerksamkeit.

Das alles muss unbedingt auch noch weiter geübt werden, bevor später die praktische Fahrprüfung kommen wird. Und bevor die Kinder mehrere Dinge gleichzeitg während des Fahrradfahrens wirklich beherrschen!