Kochen mit biologischen Erzeugnissen

Zu Gast bei "Perfetto"

Im Rahmen des Sachunterrichts hatten wir die Gelegenheit an einem Projekt zur nachhaltigen und gesunden Ernährung teilzunehmen. Wir waren Gast in der Feinkostabteilung "Perfetto" bei Karstadt und trafen dort Markus Haxter, einen bekannten Spitzenkoch und sein Team.

Gemeinsam mit ihm wollten wir ein gesundes und leckeres Mittagessen zubereiten. Vorher allerdings stellte Markus Haxter den Kindern viele Fragen zum Thema "Biologische Ernährung" und "Kochen". Er war sehr überrrascht, wer von den Kindern schon selber zu Hause gekocht hatte - mit und sogar ohne Erwachsenenhilfe. So konnte Merle ihm genau beschreiben, was sie alles braucht um eine Pizza zu backen und wie das der Reihe nach so ablaufen muss. Auch viele der in einem vorbereiteten Warenkorb liegenden Gemüsesorten erkannten und benannten die Kinder sicher.

Dann ging es los. Zuerst konnten die Kinder frisch gebackenes Biobrot probieren und in verschiedene Ölsorten tunken. So ergaben sich 'Gruppen', die am liebsten das Sonnenblumenöl oder das Olivenöl mochten. Rapsöl und auch das sehr dunkle und kräftige Kürbiskernöl (fand ich am leckersten!) kamen dabei nicht so gut an.

Als nächstes wurde gekocht! Die Zutaten hatte Markus Haxter schon vorbereitet und die Kinder gaben zuerst Olivenöl und Zwiebeln in eine riesige Pfanne. Dann kam das Hackfleisch dazu. Es wurde angebraten und die Kinder rührten weitere Zutaten wie Möhren und Paprika unter. Hinzu kamen noch Tomatensoße, frische Tomaten, sowie ein mächtiger Schuss Sojasoße. Auch frische Kräuter wie Basilikum fehlten nicht. Immer wieder erklärte Arkus Haxter etwas zu den Zutaten und beteiligte die Kinder prima.

Gleichzeitg wurde aber auch auf einige Vegetarier geachtet und eine Soße ohne Fleisch gekocht. Dann sah man die Kinder an den beiden langen Tischen sitzen und mächtig zulangen. So manches Kind holte sich noch einen Nachschlag.

Wir bedankten uns zum Abschied mit einem Lied und verließen den Koch, sein Team und die Feinkostabteilung sehr zufrieden!