Ausprobieren von Instrumenten

In der Musikwerkstatt

Bei unserem Besuch in der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker hatte die 4a Glück: Wir durften in eine Streichquartett-Probe hineinschnuppern. Zwei Geigen, eine Bratsche und ein Cello übten verschiedene Stücke für ein Kinderkonzert.

Anschließend konnten wir in der Werkstatt in Halbgruppen alle Streich- und Blasinstrumente ausprobieren. Allerdings mussten wir uns – wie beim Sport – erst mal „aufwärmen!“ Die Blasinstrumente haben es den Kindern zum Teil ganz schön schwer gemacht, aber schließlich haben fast alle Kinder Geräusche oder Töne aus ihnen hervorgelockt. Dabei haben auch die netten Betreuerinnen der Philharmoniker geholfen. Nach einer Dreiviertelstunde wurden die Gruppen gewechselt, so dass jedes Kind wirklich alles ausprobieren konnte.