Hinaus in den BÜrgerpark

Dem Frühling auf der Spur

Im Rahmen des Sachunterrichts konnte die 1b bei strahlendem Sonnenschein im Bürgerpark den Frühling etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Parkpädagogin Frau Graf zeigte uns auf einem interessanten, spielerischen Spaziergang was die Natur im Frühling so zu bieten hat.

Die ersten Frühlingsboten begegneten uns bereits im Verwaltungsgebäude des Bürgerparks: eine Wespe und eine kleine Hummel, die Frau Graf bereits morgens  dort entdeckte. Bevor wir sie befreiten, durften wir sie noch unter einer Lupe beobachten.

Zu Beginn des Spaziergangs spielten wir ein kleines Suchspiel. In einem Beet waren 10 Gegenstände versteckt, die nicht in den Frühling gehörten. Gemeinsam war es uns möglich alle Gegenstände zu finden. Anschließend machten wir uns mit offenen Ohren und Augen auf den Weg in den Park.

Unter anderem entdeckten wir hoch oben in einem Baum ein Eichhörnchen-Nest und konnten anschließend auch noch einige Eichhörnchen beim Fressen beobachten. Sie zeigten uns sogar ihre weißen Streifen auf den Bäuchen.

Der nächste Stopp war auf einer Wiese am Parkhotel. Dort untersuchten die Kinder mit Lupen die Blüten der Gänseblümchen und des Löwenzahns.

Anschließend suchten die Kinder gemeinsam auf einer Wiese den dicksten Baum und lernten, dass die Wurzeln eines Baumes so weit im Boden verwurzelt sind, wie seine Blätter und Äste breit sind.

Nach dem Spaziergang hatte wir noch ein wenig Zeit auf einer Wiese zu spielen und die Sonne zu genießen.

Der Frühling hat sich uns an diesem Tag also von seiner besten Seite gezeigt!