Auf dem VerkehrsÜbungsplatz

Mit dem Fahrrad unterwegs

Gleich morgens machten wir uns in einer langen "Fahrradschlange" auf den Weg! Angeführt von Herrn Kruth unserem Kontakpolizisten und begleitet von Frau Lorenz+Herrn Kettler (Eltern aus unserer Klasse) sowie Herrn Schaper - einem weiteren Polizisten ging es erstmal durch den Bürgerpark.

Ziel war der Verkehrsübungsplatz in der Vahr. Bis wir dort waren, fuhren wir in einer langen Schlange meistens auf Fahrradwegen durch die Stadt. Wenn wir eine Straße überqueren oder über eine Ampel mussten, sperrten Herr Kruth und Herr Schaper die Straße ab. Alle anderen Verkehrsteilnehmer mussten warten, bis wir "durch" waren. So fuhren wir also ausnahmsweise auch über rote Ampeln!

Angekommen erfuhren wir, dass Nathalie das 1.000 Kind in diesem Schuljahr war, das auf dem Platz angekommen war. Gern hätten wir darüber eine Urkunde oder etwas Ähnliches erhalten, aber leider gab es nix! Vielleicht kommt ja noch ein Bericht in die Zeitung ...

Auf dem Platz hatte Herr Berg mit seinem Team schon allerhand vorbereitet. So mussten die Kinder im Laufe des Tages - natürlich gestärkt nach einer ausgiebigen Frühstückspause - verschiedene Fahrübungen machen.

Neben Bremsübungen wurden noch Handzeichen+Schulterblick, das Fahren im Kreis mit einer Hand, Slalom durch einen Parcours und Fahren über verschiedene "Brücken" geübt. Viel Spaß machte den Kindern auch das Überqueren  einer größeren Holzbrücke, die sich auf einem angrenzenden Spielplatz befand.

Die Kinder machten alles prima mit. Besonders gefiel Herrn Kruth und mir, wie konzentriert und toll sich alle in der langen Schlange während der Hin- und Rückfahrt verhielten.

Herzlichen Dank an die Verkehrspolizisten, die alles organisiert hatten und den mitfahrenden Eltern! Ohne die wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.