Licht und Schatten

Endlich - das Sonnensegel ist da, aber...

Nun haben wir über zwei Jahre auf das Sonnensegel für unseren "Theaterhof" im Innenbereich gewartet. Endlich ist es geliefert und angebracht. Super die Farbe - genauso orange haben wir es uns gewünscht. Im Innenhof kann nun also auch zu Unterrichtsthemen gearbeitet werden, wenn die Sonne scheint. Die großen Steinquader, die als Tische dienen sollen und die Steinstufen laden zum Arbeiten, zum gemütlichen Lesen und zum Sitzen ein. Die angelegten Beete - aufwändig von uns gepflegt - geben einen schönen Rahmen. Was fehlt, das ist eigentlich nur die Sonne.

Da kommt sie einmal heraus und ...

Wir stellen fest: Das Segel ist zu klein! Der Schatten, den es vormittags um 10:15 Uhr wirft, schützt die Kinder kaum vor der Sonne. Ein paar Minuten halten es die Schüler auch außerhalb des Schattens aus, aber dann sind sie verschwitzt und ihnen ist zu heiß. Zu Recht!

Wir haben schon bei der Montage befürchtet, dass der Schatten nicht ausreichend groß sein wird. Das Segel war entschieden größer geplant. Im Laufe der Zeit gab es viele Querelen um das Segel:  Wann wird es geliefert, kommt es überhaupt, warum dauert das länger als zwei Jahre? ...

Es ist schade, aber so sieht das Sonnensegel "nur" schön aus, einen Nutzen davon haben wir nicht wirklich.

Da muss dringend nachgebessert werden. Und die Schulleitung bleibt am Ball! Auch der Chronist wird sich also später wieder melden müssen...