Herzlich Willkommen - Neue und "Alte" Weidedammer!

Wie am Schnürchen

Lange vorbereitet, dann ist es da und - zack! - leider auch schon wieder vorbei!

So erging es uns auch in diesem Jahr wieder mit unserem Schulfest. Petrus war auf unserer Seite und es blieb trocken. Daher konnten die vielen Aktivitäten auf dem Schulhof schon zum Teil vormittags aufgebaut werden.  Und da der Hort wegen einer Betriebsversammlung geschlossen war, konnten die "Aufbauten" problemlos bis nachmittags stehen bleiben.

Es gab aber auch tolle Angebote! Erstmalig amüsierten sich Kinder auf einer "Hüpfburg" - Dank der Elternschaft der Klasse 1b. Apropros Eltern. Ohne die unglaubliche Mithilfe und Gestaltung eines großen Teils der Elternschaft unserer Schule wäre so ein entspanntes und vielfältiges Schulfest gar nicht möglich! Auch das "Wasserpistolenfußball" Spiel - gebaut von Eltern der Klasse 2b - erfreute sich großer Beliebtheit, ebenso wie die "Süßigkeitenwurfmaschine" der Klasse 1a. Daneben gab es natürlich auch Klassiker wie die Tombola - Dank an Frau Sauermann, ihrem "Team" und der Klasse 3a! Auch  die "Schatzsuche" , betreut von Kindern aus der Klasse 4b, war wieder an Ort und Stelle.

Ein sehr abwechslungsreiches, leckeres und nie enden wollendes Angebot im "Cafe" sorgte für die nötigen Durchhaltekräfte der Kinder und Erwachsenen. Dieses Angebot wurde noch von der "Grillstation" auf dem Schulhof ergänzt. Da alles auf Spendenbasis der Eltern der Schule zur Verfügung gestellt wird, floss wieder einmal viel Geld in die Kasse des Schulvereins. Noch ist nicht alles gezählt, aber allein das Cafe spielte 666,66 € ein. Unglaublich! Vielen Dank auch dafür!

Nicht mehr wegzudenken ist auf unserem Schulfest das erste Treffen der kommenden Erstklässler mit ihren KlassenlehrerInnen und der Begegnung "Schule". Die Kinder kamen mit ihren Eltern in den jeweiligen Klassenraum, der ab August ihre schulische Heimat sein wird. Nach einem ersten Beschnuppern setzten sich die Kinder gleich an die Tische, wurde von den "Großen" Viertklässslern begleitet und schrieben, malten und arbeiteten hochmotiviert an vorbereiteten Aufgaben. Auch die Eltern konnten schon erste Kontakte untereinander, aber auch zu der Klassenlehrerin aufnehmen. Fast alle Erstklässler waren an diesem Tag bei uns in der Schule und erlebten einen aufregenden Tag.

Zum Ende hin traten dann wieder sehr viele "helfende Hände" in Aktion und ruck-zuck war alles abgebaut, aufgeräumt und sauber gemacht. Wie schnell und toll das geht, wenn viele Menschen mit anfassen!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!