Hurra - Die Erstklässler sind da!

Strahlende Gesichter überall!

Auch in diesem Jahr gab es am Tag der Einschulung sehr viele strahlende Gesichter zu sehen - und nicht nur bei den Erstklässlern! Auch Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister ... und wer sonst noch so alles die "Kleinen" auf ihrem ersten Schritt in die große weite Schulwelt so begleitete, die Freude und der Stolz waren ihnen allen ins Gesicht geschrieben. Und natürlich auch die Aufregung!

Um 10:00 Uhr hatten sich (fast) alle Kinder in ihrem Klassenraum eingefunden, die Erwachsenen sich auf den Weg ins "Forum" zur Einschulungsfeier begeben. Unter donnerndem Applaus betraten die Erstklässler das toll geschmückte Forum und Frau Eule ließ die Feierlichkeiten beginnen. Mit einem Gedicht (2a) und einem Lied (2b)  begrüßten Zweitklässler die neuen Schulkinder. Die Klasse 4a führte einen fetzigen Tanz auf und mit großen Augen verfolgten die "Patenkinder" die Bewegungen. Den Abschluss bildete die Klasse 4b, die ihren Patenkinder schon einmal einen Besuch am kommenden Montag ankündigte und toll auf dem Klavier von einer Mitschülerin begleitet "Alles Banane" vortrug.

Im Anschluss zogen die Erstklässler ab zu ihrer ersten Unterrichtsstunde und die Eltern erhielten noch weitere Informationen von der Schulleitung und dem Schulverein. Dann konnten auch sie auf den Schulhof eilen und sich bei Kaffe und Kuchen erholen. Waren doch viele schon früh auf den Beinen und vor der Einschulungsfeier zum Einschulungsgottesdienst gegangen, den Frau Sauermann mit Kindern aus der Klasse 3b mitgestaltet hatte. Das Wetter spielte wieder einmal mit, die Sonne lachte und Speisen und Getränke fanden reißend Absatz. Großer Dank für die tolle Organisation gebührt den Eltern der Zweitklässler, die bei uns immer für das Einschulungscafe zuständig sind.

Als dann gegen 11:30 Uhr endlich die letzten Erstklässler aus dem Gebäude strömten war kein Halten mehr, unzählige Fotoapparate wurden gezückt und Smartphones in die Luft gehalten. Auch der anwesende Schulfotograf hatte alle Hände voll zu tun.

Zufrieden zogen alle Beteiligten von dannen und kurz nach 12:00 Uhr hatte sich der Schulhof auch schon geleert.