Zu Besuch

"Große" und "Kleine"

Schon vor den Sommerferien freuten sich die Kinder aus unserer Klasse auf die kommenden Erstklässler. Konnte und sollte doch jeder der dann "Großen" die Betreuung eines der 'kleinen' Patenkinder übernehmen. Willkommensbilder für die Einschulung wurden gemalt und die Zuständigkeiten verteilt. Lange besprachen wir auch die Aufgaben für die "Großen", worum sie sich bei den neuen Schülern alles kümmern müssen...

In den ersten Schultagen bastelten wir im Unterricht ein Hausaufgabenheft für die Patenkinder. Mit einem Umschlag und einem schön gestalteten Namensschild oben drauf sahen die kleinen Hefte richtig gut aus. Dann besuchten wir gleich zu Anfang der Woche unsere Patenklasse. Von der Einschulung waren noch Luftballons übrig, die als Geschenk ebenfalls verteilt wurden.

In den ersten Schultagen zeigten die Großen ihren Paten dann das Schulgebäude, die Grenzen des Außengeländes und boten sich zum Spielen in den Pausen an. Das alles klappte prima. Und sicher wird das "Sich-Kümmern" noch eine Weile so weitergehen.